Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen

CliC Unternehmungen
Co-Administration Offline

04.05.2012 23:51
RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Wir möchten für Euch gerne demnächst einen Abend lang einen Workshop veranstalten, in dem wir Euch die Nutzungsmöglichkeiten des Clic-Internet Forums live am Rechner/Laptop in der Praxis nahebringen.

Dazu hat sich Michael bereit erklärt (danke!), den ich dabei gerne unterstützen werde.

Wir hatten dabei an einen Werktag - vermutlich ein Mittwoch oder Donnerstag - in der zweiten oder letzten Juniwoche gedacht; ab 19 Uhr, benötigter Zeitumfang etwa 2 bis 3 Stunden, je nachdem, wie viele dann dabei sind.

Inhalte sollen dabei zwar natürlich erst mal auch die Basics - wie Anmeldung, Beiträge schreiben, Bilder einfügen, ein bissel was Rechtliches - aber auch die Bedeutung, Auswirkung und Einstellung der einzelnen Angaben in den Benutzerprofile sein.

Aber auch für die Forums-Erfahreneren unter Euch gibt es sicher die ein oder anderen Fragen oder doch noch interessante Infos, die z.B. die Zusammenhänge mit anderen nexusboards klarer machen. Und den ein oder andren Kniff haben wir sicher für jeden noch parat; dazu sind wir beide gerne bereit, uns zu allem Möglichen rund ums Forum mit Euren Fragen die Hirnfestplatte löchern zu lassen.

Wo wir den Workshop dann letztlich durchführen können, hängt u.a. auch ein wenig von der Teilnehmerzahl ab. Daher wäre es hilfreich, wenn an einer Teilnahme Interessierte sich hier oder auch in den Gruppen schon mal so früh wie möglcih melden und wir diese Meldungen hier in diesem Thread sammeln, damit wir danach kein Raumproblem kriegen oder unnötig viel Platz suchen..

(Liebe Moderatoren - sprecht es daher bitte in den Gruppen die nächsten Male an - auch beim Sport - und ergänzt es nachher ggf. hier. Danke!)

Bis bald
Ingrid

CliC Lübeck Offline

06.05.2012 10:39
#2 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Halte ich für ein tolle Aktion...

eventuell könnten wir dazu den Konferenzraum in der AHG benutzen.

wg. der technikanschlüsse...und der anderen Möglichkeiten dort..

nacdem wir die Wogen dort geglättet haben..

21.05.2012 16:39
#3 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Hallo an alle!
Na, ihr Lieben, wie siehts aus - gibt es dafür denn nun schon Anmeldungen/Interessenten?
Ich bitte um Rückmeldung!

Die Nutzung des Konferenzraumes wäre natürlich toll. Wie weit ist das "könnten wir dazu den Konferenzraum in der AHG benutzen" denn schon von "eventuell" zu "gern" mutiert?

Netzzugang für die Laptops könnten wir via Surfstick erhalten; wären also unabhänig von deren WLAN. Einen Surfstick kann mindestens ich beisteuern; eventuell sogar zwei. Wenn noch jemand einen zur Verfügung stellen kann (Jörg? Deine Frau??) wär das natürlich super.

Als (Wunsch-)Termin möchte ich inzwischen den Donnerstag, 14.6., alternativ Mittwoch 13.6. benennen, weil es nun für Ende Juni durchaus schon möglich ist dass ich kurzfristig einen Kliniktermin wahrnehmen muss; wär ja blöd wenn ich dann nicht im Lande bin und alles deswegen platzt.

Passt das allen einigermaßen?

Viele Grüße
Ingrid

magnetius Offline

22.05.2012 19:43
#4 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Donnerstag, der 14. Juni 2012 geht in Ordnung!

Ich bin dabei

CliC Lübeck Offline

22.05.2012 21:47
#5 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Ich habe das gestern und heute in der Gruppe angesprochen...nochmals..

Ich finde wir sollten uns nocjh etwas zeit lassen, damit wir möglichst viele erreichen..(können)

Bitte auch am Freitag nochmals thematisieren..

auch vielleicht Forumsnutzer, die nicht in die Gruppe kommen (wollen) und sich nur über´s Forum austauschen möchten..

Obwohl..bis zum 14.06 ist ja noch etwas zeit..positive Rückmeldungen gab es schon..

LG Uwe

22.05.2012 23:00
#6 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Nun, ZU viele sollen es auch nicht werden, ich schätze, dass die optimale Zahl der Workshopteilnehmer zwischen 4 und max. 10 Personen sind. Lieber wiederholen wir die Aktion verhältnismässig zeitnah noch mal, wenn es noch mehr Interessenten geben sollte.
viele Grüße
Ingrid

08.06.2012 07:33
#7 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Der 14. rückt näher, und Michael und ich stricken fleißig an unserem (nicht in Stein gemeißelten und daher natürlich flexiblen) Plan, wie wir das ganze umsetzen und vermitteln wollen.
Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist: dürfen wir nun den Raum in der AHG am 14. ab 19h (besser: 18:30h) definitiv nutzen?
Da ich 25km Anreise habe (und nicht nur deshalb, natürlich), möchte ich ungern unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen, wenn wir mit 8 Leuten vor einem dann doch bereits von der AHG oder irgendwem andren genutzten Raum stehen....
@Uwe oder wer auch immer dort die Anfrage macht(e): wie ist da denn der Sachstand?

Viele liebe Grüße
Ingrid

11.06.2012 21:14
#8 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

So, nun ist die Örtlichkeit geklärt:

Der Workshop findet am 14.06.2012 ab 19:00h im Freitagsgruppenraum in der Bodelschwingh-Gemeinde statt.

Bringt bitte gute zwei Stunden Zeit mit (und Geduld mit uns; wir sind keine Workshop-Veranstaltungsprofis)

Anfahrt:
Gemeindehaus der Friedrich-Bodelschwingh- Gemeinde in Lübeck, Richard -Wagner- Strasse 95 in 23556 Lübeck. (Stadtteil: St.Lorenz - Nord.)

Bei Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Buslinien 7: Haltestelle Beethovenstraße

Lageplan auf google maps:
:
http://goo.gl/maps/MnSj

viele Grüße (und danke an Michael!)

Ingrid

Fingolfin1
14.06.2012 06:20
#9 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Tach zusammen !!!

Ich bin heute so ab ca. 18:15h anwesend, es wäre schön, wenn alle Teilnehmer so rechtzeitig kämen, dass wir vorher schon das Equipment zusammenpfriemeln (Laptops aufbauen und die Verbindungen herstellen) können, damit es um 19:00h auch los gehen kann.

Bis denne

Michael

15.06.2012 07:54
#10 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Guten Morgen zusammen!

Ich mag allen Teilnehmer vom gestrigen Workshop fürs Mitmachen (und ihre Geduld mit uns und der Technik ) danken.

Machen wir sicher gerne mal wieder! (und dann natürlich viiiel besser; aber ich hoffe dass wir auch im eher unstrukturiert-lockeren Ablauf "ausm Stand" ein paar Sachen erklären und nahebringen konnten. Hinterher ist man ja immer klüger, wie mans hätte angehen können, wir lernen ja auch noch....)

Mir hats Spaß gemacht, und ich hoffe für die Teilnehmer wars auch mindestens erträglich.

Nach wie vor gilt mein Angebot, uns jederzeit per nmail, Email, persönlich oder per Rauchzeichen (die bitte nicht vom PC stammen) zu kontaktieren, wenns Fragen gibt.
Und/oder aber den Testbereich zum ausprobieren zu nutzen und/oder hier in diesem -->guckst Du hier<-- Thread zu posten.

Vielen Dank an alle, die Laptop/Beamer/Surfsticks/Zeit/Nerven zur Verfügung gestellt haben.

Ich hoffe, dass mittlerweile alle Transvestitenfotos wieder von den Firmenrechnern verschwunden sind (das warn Insider, gelle!). Und besonders danke an Michael, nicht nur fürs praktische Umsetzen der Workshop-Idee, sondern auch für die kurzfristige Locationbeschaffung.

Habt einen schönen Tag - im Forum und außerhalb.
Herzliche Grüße
Ingrid

Charly70 Offline

15.06.2012 12:21
#11 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Hallo,

ich möchte mich für den Workshop bedanken, es hat sehr viel spass gemacht und ich konnte

eine Menge für mich mit nach Hause nehmen.

Ich würde auf jeden Fall wieder teilnehmen.

lg Esther

Klicki Offline

15.06.2012 12:57
#12 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Mir hat es auch viel Spass gemacht. Ich versuch mal ein Foto

In diesem Sinne, sonnige Grüße

PS: Und formatieren klappt auch

15.06.2012 16:30
#13 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Oh, das freut mich, ich danke Euch!
viele Grüße
Ingrid

15.06.2012 16:48
#14 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Ach ja, ich schulde Euch ja noch eine Transe.
Versprochen ist versprochen:

Das Foto stammt aus meinem privaten Fotoalbum; Urheberrechte zweifelsfrei geklärt.
(Fragt nicht.)
(Neiiiin, ich bins natürlich NICHT! Also bitte!)
(Harömm.)

Fingolfin1
15.06.2012 22:23
#15 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

Zitat
Gepostet von Co-Administration
Ach ja, ich schulde Euch ja noch eine Transe.
Versprochen ist versprochen:

Das Foto stammt aus meinem privaten Fotoalbum; Urheberrechte zweifelsfrei geklärt.
(Fragt nicht.)
(Neiiiin, ich bins natürlich NICHT! Also bitte!)
(Harömm.)

...lässt auch so tief blicken, Ingrid

Auch mir hat´s im Übrigen gut gefallen, und das die Technik nicht auf Anhieb funktioniert, war mir eh ziemlich klar.

Meinem laptopleihenden Kollegen habe ich zum näxten Geburtstag ein A zu schenken versprochen. Oder wir ändern vor einer Wiederholung die Passwörter.

Also, gerne wieder

Michael

01.11.2013 10:23
#16 RE: Geplant: Workshop "Forumsnutzung" Zitat · antworten

So, auch hier noch die Ankündigung des bald stattfindenden DRITTEN Forumsworkshops:
am 13.11.2013 ab 19
Uhr ist es wieder soweit!

Der Thread mit Informationen und zur Anmeldung ist hier zu finden: topic.php?id=308

Viele liebe Grüße
Ingrid

Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor