Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen

Allgemeines zu diesem Forum
Seiten 1 | 2
Co-Administration Offline

22.07.2013 21:58
RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Nexusboard gehört ab sofort zur Miranus GmbH

(also auch dieses Forum hier, denn das CliC-Forum ist eins von vielen tausend nexusboards)

Bitte lesen und ggf. gerne dort Fragen stellen und Anregungen kommentieren:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=298826

Ich muss mich aber nun einfuchsen, was das in Zukunft für Auswirkungen für den Betrieb und das Layout dieses Forums hat und welche unvermeidlchen Änderungen unser CliC-Forum dadurch erfahren wird.
Insbesondere muss ich natürlich auch prüfen, ob die Gebühr für Werbefreiheit (die wir ja auch bisher zahlen) auch weiterhin für uns tragbar ist; keine Sorge: keinesfalls werden wir unseren Lesern und Usern Werbung zumuten, eher ziehen wir, wenns künftig zu teuer wird, das gesamte Forum irgendwann auf einen andren Betreiber um oder stellen komplett auf eine ohnehin bereits in Planung befindliche - Bloglösung um. Noch habe ich dazu aber zu wenig Überblick über die gesamten Auswirkungen des Betreiberwechseln - das wird sich finden.

Muss ich erst mal in Ruhe prüfen, Informationen sammeln und nachdenken.
An der Benutzung und dem Forum selbst wird sich daher erstmal wohl für Euch Leser/User wenig verändern; sobald ich Gegenteiliges weiß werde ich das selbstverständlich hier veröffentlichen.

Viele (darob doch leicht gestresste) Grüße,
Eure Ingrid,
Forumsarchitektin und Boardhausmeisterin

Fingolfin1
22.07.2013 22:26
#2 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Huhu Frau Hausmeisterin

Welches Paket hatten wir denn bisher ???

Ab Kategorie M bleibt´s ja wohl erstmal werbefrei-- falls die nicht später gierig werden....

Gruss und angenehme Nachtruhe gewünscht

Michael

25.07.2013 11:56
#3 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Ja, Du hast Recht, dann ginge es.
Wir bezahlen derzeit für Paket M.
Allerdings ist für mich noch nicht so ganz klar, ob das so inder jetztigen Form bestehen bleibt oder nicht doch noch eine ganz neue Preisstruktur kommt. Ich halte es für wahrscheinlich. Außerdem blicke ich natürlich in die Zukunft, und da kann und wird CliC ja durchaus irgendwann tausende von Nutzern haben ;-)

Was mir mit mindestens genauso viel Sorge bereitet ist, ob und inwieweit alle umgeschriebenen HTML-codes der Seiten - also alles was ich an Extras und individueller Anpassung eingebaut habe - übernommen wird, ich fürchte da wird viel verloren gehen wenn erstmal die neue Forensoftwareversion läuft.
Schaumermal.
Liebe Grüße
Ingrid

CliC Lübeck Offline

25.07.2013 12:31
#4 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Vielleicht müßten wir uns erstmal - auch um Dich zu entlasten - mit eingen Standards zufrieden geben..

25.07.2013 12:34
#5 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Danke, das ist ja lieb, Uwe, doch das kommt gar nicht in Frage.
Ich wills nicht einfach, sondern richtig (und richtig gut) haben.

Es ist nur einfach vorab zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht planbar, weil ich dazu erst sehen muss wie die neue Version dann sein wird, erst da kann ich dann ggf. die Umbauten vornehmen.
Sichern muss ich usnere eigenen HTML-Codes so oder so, sonst sind sie womöglich ersatzlos weg und das wär dann wirklich zuviel Arbeit, die alle von vorne von Grund auf neu zu erstellen.

Wird schon.
Viele Grüße
Ingrid

Gast
03.11.2013 10:27
#6 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Seit wann gibt´s denn hier Werbung???

Eklig !!!

Klicki Offline

03.11.2013 16:44
#7 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Ja kann mich nur anschließen, Werbung, nein danke!!

03.11.2013 21:47
#8 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Hallo, ich war heute beruflich unterwegs und seh das jetzt erst. ES wird Werbung eingeblendet? Bei mir zwar grad nicht, aber wenn ihr das schreibt wird sie wohl eingeblendet.
Aber ich sehe im Administrationsmenü: Unsere Jahresgebühr für die Nutzung der werbefreien Forumsversion war fällig und ist offenbar noch nicht beim Hoster gutgeschrieben. Sobald das verbucht ist, wird das Forum für alle wieder makellos sein, solange kann ich das leider nicht ändern.
Freitag war ja auch noch in vielen Regionen - auch beim Hoster - Feiertag. Ich nehm an am ersten Werktag ist alles wieder gut. :-)
@Uwe: magst Du mir bitte trotzdem vorsorglich kurz mitteilen auf welchem Zahlungsweg das bezahlt wurde? Ich habe keine Unterlagen und auch keine Nachricht über die Verlängerung erhalten. So kann ich leider schlecht nachhaken, bitte leite mir die entsprechenden Mails zu - dankeschön!

Liebe Grüße
Ingrid

CliC Lübeck Offline

03.11.2013 23:36
#9 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Überweisung ist schon nach der ersten Erinnerung, dass das Forum verlängert werden kann, Mitte Oktober erfolgt..Ablauffrist war der 01.11...da war der Betrag aber schon 14 Tage gebucht..

Werbung geht natürlich nicht..

05.11.2013 01:46
#10 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Ja, wir können uns nur für die Unannehmlichkeiten entschudligen, auch ich sehe jetzt die ungewollten Werbeeinblndungen. Aber es ist alles von uns am 16.10 bereits vollständig. bezahlt worden.
Bereits heute Mittag 3.11. habe ich per Email nachgefragt, da darauf noch keine Reaktion erfolgte, wiederholte ich die Anfrage auch eben jetzt in tiefer Nacht 4.11. noch übers Supportformular.

Selbst wenn man von den hier http://www.nexusboard.net/hauptseite/sup...schaltet-q6.php angegebenen 10 Tagen (!) ausgeht, die angeblich nun nötig sind zur Freischaltung (was eh unverständlich genug ist angesichts der Tatsache dass wir seit Jahren schon die upgrade-Version haben und es bei der jährlich nötigen Verlängerung nie Probleme gab) - die 10 Tage sind schon lange um, wir haben den 4.11. also fast 20 Tage später.....

Die Jahre davor hatte ich immer via PayPal gezahlt, wir sollten also in Zukunft unbedingt vom Zahlungsweg "Überweisung" absehen, wenn die Verlängerung im nächsten Jahr dann erneut notwendig wird.)

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Freischaltung im Laufe des morgigen Tages vorgenommen wird, so lange bitte ich Euch um Geduld und Nchsicht, es liegt nicht in unserem Einflussbereich.

viele Grüße und gute Nacht
Ingrid

CliC Lübeck Offline

05.11.2013 15:32
#11 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Thema scheint endlich erledigt....

Der Forenbetreiber hat wohl seinen Fehler bemerkt und die Werbung eingestellt...

Trotzdem bleibt ob des Handelns seitens des Betreibers der Forensoftware ein schaler Nachgeschmack..

LG Uwe

06.03.2014 11:39
#12 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

So, nun isses soweit:
Ab spätestens 17.3. läufte die Forensoftware über Xobor; die ersten technischen Maßnahmen zur Umstellung sind schon eingeleitet.
Wir haben dazu als Forenbetreiber keine Alternative, die bisherige Software wird durch die neue ersetzt. Es handelt sich um eine zwingende technische Maßnahme der Plattform, die die Forensoftware an uns vermietet und uns zur Verfügung stellt)
Was das für dieses Forum genau bedeutet wird sich erst in der Praxis so recht erschließen, ich nehme an optisch wird die Umstellung nicht so groß sein (zumal ich mit dem ggerade in Arbeit befindlcihen Relaunch der Homepage eh auch ein Redesign des Forums vorhatte).
Funktional kann es aber sein, dass z.B. hier keine Beiträge von Mitgliedern anderer Foren mehr erstellt werden können (sorry, liebe saufnixe!), sondern wohl eine Anmeldung mit einem eigenen Account hier auf dem Forum notwendig ist. Ob und wie das genau sein wird, das habe ich noch nicht so genau herausfinden können; ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Für die meisten aktiven Nutzer hier wird das aber wohl keine Umstellung bedeuten, weil sie eh zum CliC-Forum gehören..)
Einfach nur Mitlesen wird wie bisher wohl weiter für alle möglich sein, weil wir ja viele Bereiche auf "öffentlich" gestellt haben.
Mehr Informationen dazu gibt es hier, den Rest wird die zeit zeigen (und ich hoffe, dieser Rest ist nicht zu chaotisch :-D )
http://f0.nexusboard.de/t298862f57421-Wi...-bei-Xobor.html

Ansonsten gilt: cool und locker bleiben, das wird wohl nicht so wild wie es scheint, und es ist immerhin auch mit ein paar netten Vorteilen und Zusatzfeatures verbunden.
Aufregen können wir uns immer noch wenn wir ein paar Erfahrungen mit der neuen Version gemacht haben und wissen worüber genau wir uns da aufregen sollen. Warten wirs ab.
Gleich im Vorwege mag ich darauf aufmerksam machen, dass ich bereits abgeklärt habe, dass es keine Möglichkeit gibt, das jetztige Forum in der bisher verwendeten Form auf einen anderen Anbieter umzuziehen, respektive würden dann alle bisherigen Beiträge und Benutzerkonten verlorengehen, eine Übernahme von Inhalten wäre nicht möglich.
Zudem ist die Mietgebühr bereits für lange Zeit im Voraus bezahlt und viele Teile eigens auf dieses Forum individuell programmiert und angepasst worden (was woanders nicht mehr brauchbar wäre), ein Wechsel des Forums auf eine andere Anbieterplattform mit potenzieller Neuanmeldung etc. wird Euch also schon allein deswegen sicher nicht zugemutet.

Leben ist Veränderung, und so werden wir sicher auch mit dem veränderten Forum klarkommen (wollen und müssen)!

Fingolfin1
06.03.2014 13:49
#13 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Also mein Moderatoren-Bereich ist wohl futsch, soweit ich das in der Kürze meiner Mittagspause fest stellen kann.

Und die Smileys sind schlicht KACKE.

Eiliger Gruss

Michael
___________________________________________________________________________________________________________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … H.L. "Roter Drache"

06.03.2014 14:18
#14 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Au weia, jetzt ist die Umstellung also ohne Vorwarnung schon geschaltet - und das gibt viel Arbeit:
da ist fast alles weg, die haben keine Sicherung meiner bisherigen Codes angelegt, es ist mir auch nicht möglich auf die bisherige Version zurück umzuschalten und die alten Codes einfach zu kopieren oder zu übertragen. Ich muss alles von Grund auf neu machen und zum Teil die Programmierungscodes beeinflussen (wenn ich herausgefunden habe, wo und wie das hier geht, bei der alten Version wusste ich es.)
Ich bin auch nicht verantwortlich für die neuen icons und Symbole, genausowenig für die ausradierten Smilies.
Ich werde wohl Wochen zu tun haben, das auf ein halbwegs vertrautes Niveau anzupassen und muss mich erst einarbeiten, in welchem Umfang das überhaupt möglich ist udn wie ich das komplett veränderte Administrationsmenü handhaben muss. .
In mir macht sich milde Verzweiflung breit. Zumal ich ja noch ein eigenes (berufliches) Forum hier betreibe und somit die gesamte Arbeit doppelt habe.
Ich geh mal kurz weinen.
Dann rapple ich mich zusammen und mache mich an die Arbeit. Und das wird viel Arbeit.
Ich bitte Euch alle um Geduld. Um viel GEduld. DAs wird lange dauern.
Ich kann nichts dafür wie es jetzt aussieht und schon gar nciht dafür, wie viel anders es nun zu handhaben ist - und ich werde mein Bestes tun, das so gut wie möglich zu verstehen und umzusetzen.
Dazu muss ich mich auch erst einarbeiten.
Tut mir leid.
Erschütterte Grüße Eure Ingrid

06.03.2014 15:36
#15 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

So, ich tu mein Bestes, ein paar wesentliche Funktionen habe ich schon modifiziert, insbesondere die bisher unsägliche Login-Navigation und den rechtlich zwingend notwendigen Impressum/Homepageverweis und natürlich die FacebookWidget-Einbindung.
Leider habe ich für heute keine Zeit mehr, damit hatte ich nicht gerechnet, dass unerwartet so eine derart aufwändige Mehrarbeit auf mich zukommt. Ich arbeite, schreibe, layoute und programmiere weiter mit Hochdruck daran soweit ich irgendwie neben meiner normalen Arbeit Zeit dafür finde.
Tut mir bitte einen Gefallen und erspart mir unsachliches Geschimpfe und Gemecker; für konstruktive Anregungen worum ich mich sonst noch mit als Erstes kümmern soll bin ich aber natürlich gerne offen und versuche dann herauszufinden wie ich es umsetzen kann. Danke.

CliC Lübeck Offline

06.03.2014 18:21
#16 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Menno..soviel Arbeit für dich solle da garnicht herauskommen....

Was mich wundert ist, dass das Nachbarboard SAUFNIX (noch?) unverändert ist....

Fingolfin2
06.03.2014 19:56
#17 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Liebe Ingrid,

mach´ Dir bloß nicht noch zusätzlich Stress wg. diesem Blödsinn hier. Mod-Bereich ist wieder da, alles andere findet sich.Niemand macht Dich verantwortlich(jedenfaslls will ich das für ihn/sie mal hoffen) und schon mal gar keine Vorwürfe, schließlich ist das nicht auf Deinem Mist gewachsen. Allerdings wird uns das- so fürchte ich - viele Besucher kosten in der näxten Zeit. Und beim Forus-workshop gibt´s 50 Teilneher, darunter vermutlich ich .

Also : in der Ruhe liegt die Kraft !

Gruss

Michael

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel: Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf. - Es löst nur keine Probleme.

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … :sly: H.L. "Roter Drache"

..........................................................................................

06.03.2014 20:19
#18 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

kein Wunder, dass saufnix noch in der Altversion läuft, Uwe - die haben zum einen ein ganz anderes Forenpaket -das XXXXXXXL³ mit viel Eigenbauteilen die auf eigenem Server laufen, außerdem kann es sein dass die erst zum Stichtag 17.3. umgestellt werden, wenn überhaupt.
na, ich hab schon einiges heute nachmittag soweit wieder ins Lot gebracht, und beim Rest halt ich mich an Michaels Rat und eile mit Weile

viele Grüße von Ingrid

PS: Clean ist cool!

08.03.2014 17:29
#19 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

@Alle: ich tu nach wie vor mein Bestes, die unerwartet notwendig gewordene Neukonfiguration des Forums auf die Reihe zu kreigen. Viel hab ich auch schon geschafft, so dass Einiges fast wie gewohnt zu handhaben ist. Vieles ist auch einfach Umstellungs- und Übungssache udn kann von mir nur bedingt beeinflusst werden.
Noch dazu muss ich selber erst lernen, mit der neuen Administrations- und Forumssoftware umzugehen; muss mich also selber erst einfuchsen um herauszufinden, wie ich dies und jenes so beeinflussen und programmieren kann dass es tut was ich von ihm will. :-)
Bitte daher alle um etwas Verständnis, dass das eine Weile dauern kann bis alles wieder halbwegs optimal zu bedienen ist. Das Ganze kostet irre viel Zeit. Vieles wird leider all meinen Bemühungen zum Trotz leider wohl auch nie wieder so "wie früher" weil ganz einfach die technischen Voraussetzungen nicht mehr dafür gegeben sind. Aber ich versuche das Beste aus dem zu machen was nun ist und lerne stündlich dazu.

viele Grüße von Ingrid

tallymann1 Offline

09.03.2014 14:04
#20 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

ich kann keine beiträge löschen und auch keine Dateien (Bilder) hochladen

Du kannst den Wind nicht ändern, wohl aber die Segel anders setzen!

Gast
09.03.2014 14:59
#21 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Wenn Du die bei z.B. picr.de hochlädst, kann Du sie auch hier einfügen.

Beweis : aktuelle Foto von mir :

Gruss

Michael

09.03.2014 16:24
#22 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Zitat von tallymann1 im Beitrag #20
ich kann keine beiträge löschen und auch keine Dateien (Bilder) hochladen

Danke für den Hinweis, müsste mit dem Bearbeiten müsste nun bei Dir behoben sein.
Bildupload konnte ich (noch) nicht wieder direkt einbauen, bin mir auch nicht sicher ob das je wieder so machbar ist wie früher. Bis ich das herausgefunden habe wie ich es in die Antwormaske einbauen kann, musst Du bitte in separatem Tab auf --->diesen Link von picr<---gehen (ggf. Lesezeichen setzen), dann kannst du dort wie bisher hochladen und den Code hier im Beitrag einfügen. Sorry!

viele Grüße von Ingrid

21.03.2014 08:59
#23 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Aus gegebenem Anlass mag ich Euch mal dafür danken, wie cool ihr diese - ja von mir nicht freiwillig vorgenommenen - Veränderungen hier mitgemacht habt und das Beste draus gemacht habt.
Ich arbeite weiter dran.
Aktuell habe ich die Zitatfunktion wieder so wie bisher einstellen können, also erreicht dass der Text des Zitierten wieder wie früher gleich direkt im Beitrag steht; die neue zusätzliche Optino "vormerken" gibts parallel dazu auch als zweite Zitiermöglichkeit - probierts mal im Testbereich --> Testbereich zum Ausprobieren der Forumsnutzung aus. Wenn mans mal kapiert hat find ich ist es sogar ne Verbesserung. Außerdem kann man bequem mehrere Leute aus den Vorbeiträgen in einem Beitrag zitieren.
(Hey merkt ihrs, ich blick langsam durch! :-) )

viele Grüße von Ingrid

Fingolfin1
21.03.2014 11:13
#24 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

Ja vieles ist ungewohnt und neu, aber auch einige ganz nützliche Features sind ganz angenehm.

Ich clicke trotzdem aus alter Gewohnheit noch oft auf das CliC-Symbol,gelange aber nicht auf die Startseite.

Wird schon...

Gruss

Michael

… unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, daß die Vergangenheit einmal Realität war … H.L. "Roter Drache"

07.04.2014 22:23
#25 RE: Neuer Boardbetreiber für alle nexusboard-Foren Zitat · antworten

..und wieder habe ich ein paar brauchbare Features eingebaut - aktuell ein Feed auf der Startseite des Forums, der anzeigt, was hier im Forum zuletzt passiert ist. Besonders fein. es wird immer nur das angezeigt, wofür man auch die Leserechte hat - das bedeutet, dass z.B. auch im Mitgliederbereich die Threadtitel nicht für Gäste sichtbar sind (und somit keine Rückschlüsse mehr zulassen).
Ich kämpf mich voran.
Eingeloggte können sich die Beitragsfäden übrigens so sortieren lassen dass sie automatisch den neuesten Beitrag oben angezeigt bekommen; dazu einfach oben rechts über dem Beitragsfaden auf "Sortierung" klicken. :-)

viele Grüße von Ingrid

Seiten 1 | 2
 Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor