Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen

Aktuelles zu CliC
CliC Lübeck Offline

28.10.2015 09:12
"Wir für alle" Zitat · antworten

Das Projekt „Wir für alle“ entstand in Zusammenarbeit der Verbände der Suchtselbsthilfe in Schleswig – Holstein.
Aus der schmerzhaften Erkenntnis, dass die Selbsthilfe „etwas“ krankt und bei dem Klientel einen eher schlechten Ruf genießt und der „Nachwuchs“ fehlt.

Nähere Infos hier http://www.lssh.de/index.php/selbsthilfe/wir-fuer-alle

Seminare mit verschieden Inhalten sollen neue Impulse geben und die SHG wiederbeleben.
CliC bringt sich hier voll ein, aus zeitlichen und organisatorischen Gründen werden wir nur ein Seminar selbst gestalten, obwohl es mehrere Anfragen gab und Interesse an unserer Arbeit bestand.

Auf der Homepage sind unter „Was wir anbieten/Seminare WFA die einzelnen Angebote aufgelistet.

==> CliC hier für Homepage Wfa

• „Die Teilnehmerzahl ist für jedes Seminar auf 20 Personen begrenzt.
• Die Seminare sind kostenlos, Unterbringung und Verpflegung sind finanziert.
• Mitmachen können alle interessierten und motivierten Menschen aus der Suchtselbsthilfe. Es können auch Teilnehmer aus den Gruppen sein, die eine aktive Aufgabe in ihrem Verband übernehmen wollen.
Für Moderatoren, Multiplikatoren oder Gruppenbesucher interessante Einblicke in die jetzige und zukünftige Arbeit von SHG. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Gruppen – und Verband übergreifend!

Das CliC- Seminar „ Öffentlichkeitsarbeit“ wird mit mir als Referent durchgeführt. Termin ist der 28.11. 2015 ab 10:00 im Konferenzraum der AHG- Klinik Lübeck, die uns trotz der dort zeitgleich stattfindenden Fachtagung „Alkohol UND Cannabis – Regel oder Ausnahme-„ Räume zur Verfügung stellt.
Die Teilnehmer und Initiatoren der Kampagne „Wir für alle“ hoffen auf Modellcharakter für andere Bundesländer. Eine Fortsetzung und Modifikation der Seminare ist für 2016 geplant.

CliC Lübeck Offline

28.10.2015 14:15
#2 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Hier nochmal der Link zum FB - Beitrag
==> CliC hier für Mehr

LG Uwe

CliC Lübeck Offline

23.11.2015 10:56
#3 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Im Rahmen des Projektes "Wir für alle" gibt es am Samstag, den 28.11. 2015 ein weiteres Seminar .

Start ist um 10:00 im Konferenzraum der AHG - Klinik Lübeck.

Thema "Öffentlickeitsarbeit" Das Seminar behandelt folgende Fragestellungen:
Wie setze ich neue Medien ein, um meine Selbsthilfegruppe zu präsentieren oder aufmerksam zu machen?
Wie präsentiere ich meinen Suchtselbsthilfeverband in der Öffentlichkeit?

CliC stellt hier den Referenten und bietet neben den Seminarinhalten ausführlich Raum für Fragen und Diskussionen.

Anmeldungen aus der Selbsthilfe sind - noch - möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist zusätzlich gesorgt

LG UWE

CliC Lübeck Offline

29.11.2015 11:59
#4 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Eine schöne Veranstaltung, tolles Feedback der Teilnehmer, angenehme Arbeitsatmosphäre und schöne Ergebnisse für alle...

So unser Fazit nach persönlichen Aussagen und den Ergebnissen der Evaluierungsbögen

CliC sagt DANKE den Teilnehmern und freut sich auf weiter Seminare....als Referenten oder Teilnehmer!

In der angehängten pdf sind die einzelnen Bereiche aufgelistet, die im Seminar ausführlich erläutert wurden.

Der extra bereit gestellte Zeitrahmen für Fragen und Diskussionen wurde ausgiebig genutzt.

KLASSE!

LG Uwe

Dateianlage:
Tagesseminar- Wir für Alle Öffentlichkeitsarbeit PDF - Kopie.pdf
Dynamike Offline

29.11.2015 16:11
#5 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Klingt sehr interessant, morgen mal hören....

CliC Lübeck Offline

29.11.2015 18:42
#6 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Es werden noch Teilnehmer für ein Seminar nächstes Wochenende gesucht. Teilnahme ist kostenlos, aber garantiert NICHT umsonst.

Hier mal die Bitte von Karolina von der LSSH:

Liebe Mitglieder der Suchtselbsthilfe,

auf diesem Weg möchte ich für das kostenlose Wochenendseminar am 5.+6.12.15 in Bünsdorf Werbung machen. Leider habe ich noch nicht genügend Teilnehmer und erhoffe mir auf diesem Weg das Interesse zu steigern.

Betrachten Sie das Wochenende als nettes Zusammenkommen mit Mitgliedern aus verschiedenen Verbänden, welches in der gemütlichen Vorweihnachtszeit zusätzlich ein paar Vorteile für Sie und Ihre Gruppe in der Suchtselbsthilfe bietet. Denn zum einen werde ich Sie Informieren über die Erkrankung Mediensucht und wie man in der Suchtselbsthilfe damit umgehen kann. Es gibt immer mehr Patienten in den Kliniken, daher müssen wir uns auch in der Suchtselbsthilfe darauf vorbereiten. Wie öffnen wir die Türen und schaffen, dass die Personen auch bei uns bleiben? Diese Fragestellung kann Ihnen auch darüber hinaus behilflich sein. Das Zweite Thema dem wir uns widmen werden, ist: Wie nehme ich Einfluss auf die Gruppenarbeit und bringe frischen Wind rein? Hierzu stelle ich Ihnen neben dem „Würfel des Lebens“ weitere Möglichkeiten vor. Dieser Teil ist überwiegend geprägt durch Spiel, Spaß und Ausprobieren, was zur eigenen Gruppe passt. Alles findet in diesem Jahr einmalig im Rahmen der „Wir für alle“ Kampagne statt, daher würde ich mich über ihre Beteiligung sehr freuen!

Nochmal alle wichtigen Informationen in Kürze:
Methodenworkshop und Medienabhängigkeit
5.und 6. Dezember, Erholungszentrum Wittensee, An See 7, 24794 Bünsdorf bei Rendsburg
Start Samstag 10 Uhr, Ende Sonntag 16 Uhr (mit Übernachtung, Verpflegung)
Leitung: Karolina Gren, LSSH
Preis: Kostenfrei
Anmeldung unter karolina.gren@lssh.de

Diese Informationen können Sie an alle Mitglieder der Suchtselbsthilfe weitergeben. Bitte teilen Sie die Information auch mit denen, die ich nicht über E-Mail erreichen kann.

Ich danke Ihnen und freue mich über viele Anmeldungen!
Frische Grüße aus Kiel

Karolina Gren

__________________________________________________________________________________________

Die Fahrtkosten übernimmt CliC. Weitere Kosten entstehen wie gesagt NICHT!

Ich würde mich freuen, wenn wir wenigsten 2,3 CliCer als "Delegierte" dabei hätten.

___________________________________________________________________________________________

Suchtselbsthilfearbeit bei Medienabhängigkeit und Methodenworkshop

5.und 6. Dezember

Erholungszentrum Wittensee, Bünsdorf bei Rendsburg

Kleiner Einblick:

Schwerpunkte dieses Seminars sind:
Verständnis für die Mediensucht gewinnen und in die Arbeit in der Gruppe aufnehmen.
Was kann in der Suchtselbsthilfe in dem Bereich Mediensucht gemacht werden?

2. Teil: Methoden für die Arbeit in Gruppen.

LG Uwe

Dynamike Offline

29.11.2015 22:04
#7 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Ich bin nächstes WE auf der Messe "Custombike", mein Jahreshighlight, sorry.

finde Klee! Offline

30.11.2015 08:00
#8 RE: "Wir für alle" Zitat · antworten

Ich würde gerne mitkommen...Darf ich meine Marianne mitbringen?....Sie ist " Gruppen-Erfahren "....

„Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die eigenen Grenzen.“

Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor