Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen

CliC Diskussionen
CliC Lübeck Kabelträger Offline

24.10.2016 10:34
Alkohol,- ( Sucht )... eine Willensschwäche? ? ? Zitat · antworten

Eine interessante These? Oder eher eine aus der Luft gegriffene, böswillige Behauptung???

Eure Anregungen, Fragen und Meinungen sind hier höchstwillkommen.

Hier !!!! geht´´s zum Artikel

Bodhi Offline

31.10.2016 10:40
#2 RE: Alkohol,- ( Sucht )... eine Willensschwäche? ? ? Zitat · antworten

Moin Kabelträger,

ich habe mir den Artikel vor längerer Zeit durchgelesen und stehe den Behauptungen ambivalent gegenüber, die Mitte trifft es vielleicht, das antiquierte Konzept von Krankheit und dazu noch lebenslang, teile ich nicht (mehr), dass ich süchtig war sehr wohl. Ich möchte es so ausdrücken: Für meine Entwicklung ist es nicht wirklich dienlich alles auf die lebenslange Krankheit Alkoholismus zu schieben, da war schon viel Sehnsucht nach Exzess, geile Bedröhnung, willenlose Parties und EGO Pusher ultimo. Mit 19 Jahren wusste ich prinzipiell was los ist und ich wollte nicht aufhören, ich hab's gebraucht und bewusst forciert, da war nix mit vom Genusstrinker zum Alkoholiker werden, sondern Ekstase, insofern der Wille zum Saufen war da, trotz erwarteter Konsequenzen. Und ja, die Entscheidung die zum Glas führt wird nach meiner Erfahrung bspw. auch in Gruppen viel zu wenig thematisiert, sondern viele SHG'ler betonen das mit der lebenslangen Krankheit, hach, ich kann ja nix dafür. Selbsterfahrung und realistische Standortbestimmung sieht für mich anders aus.

Nochmals, ich wollte schon saufen und hätte das Endszenario verhindern können, das berühmte Flugbierchen, dass sich schwuppi-wuppi in meinen Hals drängt, jo, dat gab's definitiv nüt.

Grüße, Bodhi

CliC Lübeck Offline

31.10.2016 11:06
#3 RE: Alkohol,- ( Sucht )... eine Willensschwäche? ? ? Zitat · antworten

Zitat von Bodhi im Beitrag #2

ich habe mir den Artikel vor längerer Zeit durchgelesen und stehe den Behauptungen ambivalent gegenüber, die Mitte trifft es vielleicht, das antiquierte Konzept von Krankheit und dazu noch lebenslanger teile ich nicht (mehr), dass ich süchtig war sehr wohl.
Grüße, Bodhi

JO Bodhi, das ist die Kernaussage, die sowohl die eigenen Erfahrungen einmes Süchtlers enthält, als auch die "neuen" Lösungsansätze der Wissenschaft a la Gene Heyman (und vieler anderer) die den gebetsmühlenartigen lebenslangen Krankheits Aposteln widersprechen.

Nicht nur um eine breiter Masse an (noch) Betroffenen in die Suchthilfe zu bekommen, sondernm auch um die Diskussion anzustoßen und neue Handlungsoptinen zu installieren.

Bedeutet aber dickste Bretter bohren...

LG Uwe

Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor