Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.928 mal aufgerufen

Aktuelles zu CliC
Seiten 1 | 2
CliC Lübeck Offline

11.06.2010 11:19
RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

..im Gastzugang angesiedelt..

Damit alle die teilgenommen haben, reingeschnuppert....u.ä.

ohne Anmeldung Ihre Eindrücke wiedergeben können..Lob, Kritik, gefühltes oder gedachtes...

trimmi Offline

15.12.2010 16:45
#2 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt zweimal als Angehöriger/Co-Alkoholiker an Eurer Dienstagsgruppe teilnehmen durfte, muß ich sagen, daß mir diese Runde ausnehmend gut gefallen hat.
Es herrscht eine ruhige, angenehme Atmosphäre, die Moderatoren sind kompetent und das Konzept ist gut (wenn ich so höre, wie es in anderen Gruppen teilweise zugeht...), aber das alles hatte ich mir vorher eigentlich schon gedacht

Die zahlreichen Infos, die ich aus den unterschiedlichen Berichten der einzelnen Gruppenteilnehmern entnehmen kann, sind für mich als Co sehr hilfreich, und helfen mir, die Krankheit Alkoholismus besser zu verstehen.
Man kann sich über das Internet oder andere Medien gut informieren, aber die Krankengeschichten/Lebensgeschichten/Empfindungen aus erster Hand von Betroffenen (und nicht nur vom Partner) zu hören, hat doch noch eine andere Qualität.

Ich werde gerne jedesmal, wenn ich in Lübeck bin, auch wenn es nur cirka alle zwei Monate ist, wieder an Eurer Gruppe teilnehmen, sofern es keinen stört, daß ich dort als einziger Angehöriger sitze...

Ich freu mich schon drauf

Gaby

CliC Lübeck Offline

18.12.2010 09:26
#3 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Schönen dank für das feedback trimmi, - und für die Spende - Angehörige sind immer willkommen.Jedoch geht über kurz oder lang kein Weg an einer eigenen CliC - Angehörigengruppe vorbei.

LG Uwe

Sec
20.12.2010 21:39
#4 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Zitat
Gepostet von CliC Lübeck
Jedoch geht über kurz oder lang kein Weg an einer eigenen CliC - Angehörigengruppe vorbei.

LG Uwe

aber doch bitte nicht nach AA-Vorbild, dass Angehörige sich nur bei den Angehörigen tummeln dürfen

CliC Lübeck Offline

21.12.2010 07:34
#5 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Zitat
Gepostet von Sec

Zitat
Gepostet von CliC Lübeck
Jedoch geht über kurz oder lang kein Weg an einer eigenen CliC - Angehörigengruppe vorbei.

LG Uwe

aber doch bitte nicht nach AA-Vorbild, dass Angehörige sich nur bei den Angehörigen tummeln dürfen

Nein, generell nicht...

Die "reine" Angehörigengruppe bezieht sich mehr auf "User" die mit einem Partner, Angehörigen leben, der noch nicht einsichtig ist, rumeiert, noch konsumiert oder wie auch immer, so daß der/die Angehörige lernt etwas für sich zu tun, sich abzugrenzen oder Basics über Suchterkrankungen erhält..

Ansonsten spricht nix gegen eine Vermischung..von Angehörigen, Partnern im CliC Gruppenabend..

Allerdings besteht die Gefahr, daß man/frau im Beisein eines Partners -jedenfalls zu Anfang,d.h. bei frisch abstinenten - anders agiert und redet..immer mit dem Seitenblick auf den Partner..

Der Zahn wird einem in der Regel allerdings schnell gezogen..wenn die Gruppe merkt, daß im Beisein von Angehörigen/Partnern anders gesprochen wird und Inhalte (Trinkmengen, Verhalten) anders dargestellt werden..

LG Uwe

merlin530 Offline

15.01.2011 11:14
#6 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Ich wollte nur einmal sagen das ich die gruppe toll finde finde es klasse wie die sich entwickelt hat und es bringt mir sehr viel spaß bei euch zu sein da ich aus jedem treffen immer was rausziehen kann da wir menschen sehr unterschiedlich sind und verschiedene meinungen zu bestimmten Themen haben ich bin froh bei euch zu sein

Gruß merlin

letzeHoffnung Offline

23.02.2011 09:28
#7 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hallo Gaby!
Habe gehört...,dass Du demnächst wieder mal hier bist.
Wirrst Dich wundern,..jetzt ist die Montagsgruppe auch riesig geworden.
Jetzt kommt noch ein Freitag dazu,..Sahne.

Und Björn,ich kann Dir voll und ganz geben.
Ich sehe das genauso.

Bis denne
Vio

trimmi Offline

23.02.2011 17:35
#8 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ist ja schön, daß mein Bester mich schon angekündigt hat

Ich komme nächsten Montag und Dienstag wieder mit zur Gruppe, und nächsten Freitag gucke ich mir natürlich auch mal den neuen Raum an, ich bin ja schließlich auch neugierig, wie es da aussieht.

Ich freu mich schon auf euch, ich zieh schließlich auch viel aus den Gruppengesprächen.

Und außerdem komme ich auch am Mittwoch mit zum bowlen, ihr seht also, so schnell werdet ihr mich nicht los

letzeHoffnung Offline

23.02.2011 21:41
#9 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Na Gaby.
Dann werden wir ja öfter auf einander Treffen.
Bowling..? (Habe ich noch gar nicht gesehen).
Muss ich gleich mal nach schauen.
Du wirst jedes mal angekündigt und erwartet.
Darf ich das überhaupt sagen? (Ich weiß nicht).
Ich wünsche Dir eine gute Herfahrt.
Lieben Gruss
Vio

trimmi Offline

24.02.2011 17:09
#10 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hallo Vio,

keine Sorge, Du hast kein Geheimnis verraten. Ich weiß, daß Holger in der Gruppe schon mal von mir redet, besonders dann, wenn er sich freut, daß ich bald nach Lübeck komme und dann wieder, wenn ich wieder weg bin.
Das soll er ruhig machen, zum mitteilen von guten und weniger guten Gefühlen ist die Gruppe ja schließlich auch da.

Gast
30.03.2011 23:18
#11 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Die letzte Dienstaggruppe war mir zu borniert

*Dieser Beitrag wurde administrativ vom Bereich "Clic-Diskussionen" zu "CliC-Feedback" verschoben, damit er nicht untergeht und dort ggf angemessener auf diesen Beitrag eingegangen werden kann.*

[ Editiert von Administrator Co-Administration am 30.03.11 23:42 ]

letzeHoffnung Offline

30.03.2011 23:44
#12 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Ich weiss ja nicht was war.
Aber leider, sind auch solche Tage, mal dabei.

Wir haben ja mehr Gruppen,versuchs doch mal woanders.
LG.vio

Co-Administration Offline

30.03.2011 23:45
#13 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hallo Gast

Danke fürs "Luftmachen! Wie Du siehst, habe ich den Beitrag hierher in diese Rubrik verschoben, das wird ihm - so denk ich - besser gerecht.

Was genau meinst Du damit, magst Du etwas näher erläutern was Du als "borniert" empfunden hast?
Was konkret hat Dich gestört, und was können wir Deiner Ansicht nach verbessern?

Viele Grüße
Ingrid

letzeHoffnung Offline

31.03.2011 00:03
#14 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Musste das Wort für mich Erstmal Nachschauen.
borniert ist hart

geistik beschränkt,engstirnig,stur, abgegrenzt, übertrieben,dumm u.s.w.

Es sagt, Alles und Nichts aus.

vio

Fingolfin1
31.03.2011 07:23
#15 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

@ Gast :
Schön wäre es ja, wenn Du dieses borniert mal inhaltlich etwas beschreiben könntest, so als Schlagwort allein ist es etwas nichtssagend

CliC Lübeck Offline

31.03.2011 07:55
#16 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

@ Gast...schönen Dank für diese Rückmeldung..

Kritik annehmen und draufgucken ist wichtig

welche Gruppe meintest du denn?? 18::00 oder 20:00 ??

LG Uwe

Co-Administration Offline

03.04.2011 19:13
#17 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Schade, lieber Gast, dass Du unsere Einladung, mehr dazu zu erzählen bisher nicht wahrgenommen hast.

So ist es für uns ja schon etwas schwierig, einen Ansatz zu finden.
Konstruktive Kritik ist doch jederzeit willkommen, nur dazu brauchen wir bitte etwas mehr Information und Aussage als nur ein einziges Adjektiv.

Nur Mut - es nützt nichts über Dunkelheit zu schimpfen wenn man ein Licht anzünden könnte und es nicht tut!

Viele Grüße
Ingrid

Blumentopferde Offline

08.04.2011 11:43
#18 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Das wäre durchaus sehr aufschlussreich !

olli d Offline

03.04.2012 20:11
#19 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Hi Clic! Wollte mich vor Ostern noch mal melden , da ich am Freitag immer viel fussball hatte und auch sonst in Gruppen und mit Mutti unterwegs war Nun sind aber auch die Osterferien, so dass es keine Kinder und Jugendspiele gibt auch Altherren und Altsenioren wollen Ostern nicht kicken Mutti ist noch " Aufsichtsperson" (HeHE) bis 11.04 und im Garten ist auch noch was zu machen Bis zum nächsten Meeting Olli

CliC Lübeck Offline

14.12.2012 11:55
#20 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Zum CliC - Feedback gehören auch Referenzen über die das sich sehr freut!!

trimmi1 Offline

15.12.2012 11:55
#21 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Klingt alles super und zeigt:

Ihr wart und seid immer noch auf dem richtigen Weg!

Glückwunsch

CliC Lübeck Offline

13.02.2013 19:53
#22 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Ein Teil der CliC - Referenzen ist jetzt auch auf der Homepage einsehbar...

===> HIER CliCen zum Lesen!

Uwe

CliC Lübeck Offline

11.04.2013 09:21
#23 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Eine schöne Veranstaltung von CliC gestern in der Fachklinik Freudenholm - Ruhleben.

===> CliC Info Freudenholm

vor 24 Patienten, die an dieser Vorstellung freiwillig teilnahmen. (In manchen Kliniken gehört die Vorstellung von SHG zum Pflichtprogramm).

Trotzdem gibt es bei Teilnahme "Fleisspunkte", d.h. es wird auf dem Therapieplan vermerkt.

Holger und mir ist es gestern Abend hervorragend gelungen, das CliC - Konzept anschaulich und authentisch rüber zu bringen....

Den Mehrwert der Abstinenz, des Nichtmehrkonsum von Suchtmitteln als Gewinn zu sehen..

das "neue" Leben und die Veränderung dadurch als spannend, belebend, zufrieden und "glücklich " zu erleben..mit Neugier und Kraft, mit Fragen und Antworten, mit echten Gefühlen und neuen Emotionen, - die nicht IMMER positiv sein müssen..aber meist sind.

Und das Glück, Zufriedenheit nicht immer nur die Suche nach dem -jetzt nüchternem- Kick bedeutet, sondern soooooooooooviel mehr und diese Kicks sich dadurch - für jeden verschieden - selbst generieren.

Und das man eben nicht in lebenslanger Krankheit, sich teile des sog. "gesellschaftlichen Lebens" verbietet und griesgrämig verharrt...

..sondern mit neuem Selbstbewusstsein und Verantwortung für sich selbst und andere durchstartet...

Wir (Also der Holger und ich)danken für das Feedback der Teilnehmer.., welches sich nicht unbedingt in Wortbeiträgen äusserte.....sondern zu spüren war. In Körpersprache und Blicken.

Und ..um das zu spüren..da sind wohl alle im CliC - Team, die Vorstellungen in Klinken durchführen, in der Lage. JO!

War für uns ein klasse Gefühl auf der langen Rückfahrt.

LG Uwe

volker2 Offline

11.04.2013 17:54
#24 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Glückwunsch an Euch beide. Da fühlt man sich gleich auch deutlich besser und man merkt das der Einsatz für einen persönlich auch ein Erfolg ist.
Ich habe mich auch gefreut, das durch meine Vorstellung in der AHG-Klinik zu unserem Dienstags-Termin 2 aus der Gruppe 5 da waren und der große Trucker (ich habe den Namen vergessen) auch noch soviel von sich erzählt hat.

Gruß von Volker aus dem fernen Köln

[ Editiert von volker2 am 11.04.13 17:54 ]

trimmi Offline

11.04.2013 18:40
#25 RE: CliC - Feedback Zitat · antworten

Das ist schön zu lesen.

Es kommt rüber, daß beide Seiten von dem Termin profitiert haben.

Ihr seid alle mit Herzblut bei der Sache, und wenn Ihr merkt, daß die Infos beim Gegenüber nicht auf taube Ohren stossen, sondern ehrliches Interesse geweckt wurde, tut euch diese positive Resonanz auch gut, der Termin macht doppelt Spaß und es bestärkt euch, genauso weiterzumachen.

Gaby, auch aus dem fernen Köln

Seiten 1 | 2
 Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor