Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.924 mal aufgerufen

Allgemeines zu diesem Forum
Seiten 1 | 2
F10 2 Offline

07.04.2011 21:48
#26 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Ihr streitet um des Kaiser Bart...

Blumentopferde Offline

07.04.2011 21:58
#27 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Zitat aus Wikipedia / Liste geflügelter Wörter Nr. 8 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%...s_Bart_streiten

Zitat
Die Redewendung „Um des Kaisers Bart streiten“ wird gebraucht, um auszudrücken, dass ein Streit um belanglose Dinge geht, die sich womöglich gar nicht entscheiden lassen. Ein solcher Streit entbrannte im Jahr 363 n. Chr. im zwar luxuriösen, aber zunehmend christlichen Antiochia am Orontes, als der römische Kaiser Julian Apostata Station hielt auf dem Weg zu seinem Perserfeldzug und die leichtlebigen Bewohner Spottverse auf den ernsten Kaiser mit seinem Philosophenbart dichteten. Julian antwortet damals nicht etwa mit Bestrafungen, sondern mit einer philosophisch inspirierten Satire ("Misopogon": Barthasser), einem der wenigen überlieferten Selbstzeugnisse eines Kaisers nach Mark Aurel. Danach wurde die lateinische Wendung „de lana caprina rixari“ („um Ziegenwolle streiten“, „um den Geißenbart streiten“) schon damals schnell zum geflügelten Wort, bevor sie in Deutschland auf Streitereien bezogen wurde, in denen es darum ging, ob bestimmte deutsche Kaiser einen Bart getragen hätten.

In Emanuel Geibels Gedicht „Von des Kaisers Bart“ streiten drei junge Männer im Wirtshaus darüber, welche Farbe der Bart des Kaisers Friedrich I. hatte. Schließlich gehen sie im Zorn auseinander und das Gedicht endet mit der Ermahnung:

Zankt, wenn ihr sitzt beim Weine
Nicht um des Kaisers Bart!

[ Editiert von Blumentopferde am 07.04.11 22:01 ]

Co-Administration Offline

07.04.2011 22:00
#28 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

wo liegt eigentlich nun das Problem, es geht ja bei uns hier im Forum eh überall unbegrenzt zu editieren, insoweit ist die theoretische Diskussion doch etwas müßig!

Viele Grüße
Ingrid

Fingolfin1
08.04.2011 05:49
#29 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Ich sach dazu nur noch folgendes :

[url=http://www.myvideo.de/watch/5672804/Loriot_Badewanne}] click mich [/url]

Blumentopferde Offline

08.04.2011 07:22
#30 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Na dann wird es auch so gehen,
http://www.doodle.com/pxk4zhk9bfnfe5xc

[ Editiert von Blumentopferde am 08.04.11 7:22 ]

20.02.2012 22:55
#31 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Apropos "Technik" im Forum:

Zur leichteren Unterscheidung der einzelnen CliC-Moderatoren habe ich wunschgemäß - da gute Idee - die bisher einheitlich unifarbenen Profilbilder jeweils mit verschiedenen Farben kenntlich gemacht und nur das vom Gründervater Uwe farblos gelassen:

Und der Volker hat jetzt auch einen:

(von Rückschlüssen der gewählten Farben auf die Personen bitte ich abzusehen. Ich hab mir dabei nämlich NIX gedacht - außer bei meinem eigenen; das ist eine meiner Firmen- und Lieblingsfarben.]

Wenn es auf einzelnen Forumsseiten neben den Beiträgen für Euch noch nicht zu sehen sein sollte: einfach mehrfach beherzt F5-Taste drücken, dann müsste das neue Ava-Bild angezeigt werden.

Grüße,
Ingrid

CliC Lübeck Offline

14.08.2012 15:13
#32 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

CliC Homepage jetzt auch vom Smartphone oder Tablet erreichbar......CliC Homepage jetzt auch vom Smartphone oder Tablet erreichbar.......CliC Homepage jetzt auch vom Smartphone oder Tablet erreichbar

01.11.2013 10:20
#33 RE: Gibts technische Probleme bei der Forumsbenutzung? Zitat · antworten

Kleiner Hinweis für Schwierigkeiten bei der Forumsbenutzung: am 13.11. ab 19 Uhr führen Michael und ich wieder einen Workshop zur Forumsbenutzung durch (benötigter Zeitumfang etwa 3 bestimmt kurzweilige Stunden)

Inhalte sollen dabei zwar natürlich erst mal auch die Basics - wie Anmeldung, Beiträge schreiben, Bilder einfügen, ein bissel was Rechtliches - aber auch die Bedeutung, Auswirkung und Einstellung der einzelnen Angaben in den Benutzerprofile sein.

Aber auch für die Forums-Erfahreneren unter Euch gibt es sicher die ein oder anderen Fragen oder doch noch interessante Infos, die z.B. die Zusammenhänge mit anderen nexusboards klarer machen. Und den ein oder andren Kniff haben wir sicher für jeden noch parat; dazu sind wir beide gerne bereit, uns zu allem Möglichen rund ums Forum mit Euren Fragen die Hirnfestplatte löchern zu lassen.

Mehr Information und die Anmeldeliste gibt es hier: topic.php?id=308

Wird sicher wieder klasse - wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße
Ingrid

Seiten 1 | 2
 Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor