Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter.
Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen

Allgemeines zu diesem Forum
Co-Administration Offline

09.03.2011 18:03
RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Hallo !

dieses Forum ist ausschließlich gedacht für eigene Texte und selbstverfasste Beiträge sowie für eigene Fotos/Grafiken an denen grundsätzlich IHR SELBST ohne weitere Prüfung durch irgendeinen Admin erkennbar die Rechte haben müsst. .

Fremde Texte die nicht von Euch selbst geschrieben wurden keinesfalls ins Forum setzen, auch keine Songtexte, auch nicht auszugswesei! -achtet bitte unbedingt auf die Urheberrechte und verwandte Schutzrechte. Ein Link zu dem worauf ihr uns aufmerksam machen wollt darf selbstverständlich gesetzt werden. Texte ganz oder teilweise von andren Webseiten, aus Büchern, Zeitungen, andren Medien o.ä. dürfen weder ganz noch in auch noch so kleinen Teilen hier herkopiert werden. Selbes gilt für private Mails oder Briefe anderer Menschen an Euch, weil wir hier nicht für jeden nachprüfen können und wollen ob der Dritte damit überhaupt einverstanden wäre.

Jede/r User/in ist für seine/ihre Beiträge selbst verantwortlich und trägt im Fall einer Klage/einer Abmahnung die kompletten Kosten des Verfahrens.

Nähere Informationen zum geltenden Urheberrechtsgesetz können der Internetseite des Bundesministeriums für Justiz der Bundesrepublik Deutschland entnommen werden, die den kompletten Gesetzestext enthält:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

ich möchte euch bitten auch bei Bildern auf die Wahrung von Copyrights zu achten. Das gilt auch für Grafiken, die direkt von anderen Webseiten verlinkt werden und Texte, die unter einem Copyright stehen. Direkt verlinken - auch zu andren Smiliesseiten o.ä. ist hier GENERELL unerwünscht.

Wenn ihr Gifs, Smilies etc. nutzen wollt, nie den Bildlink einer anderen Website benutzen um das Bild einzubetten; bestenfalls einen Link dorthin setzen, so dass die Grafik/das Bild selbst erst nach Draufklicken auf den Link nicht hier im Forum sondern "drüben auf der Ursprungsseite angezeigt wird. Bilder und Grafiken dürfen hier nur gepostet werden, soweit ihr sie von Eurem eigenen Rechner aus über einen Bilderservice wie http://picr.de/index.html/ hochladet und den dabei generierte Einbettcode verwendet und auch Grafiken nur nutzt, soweit sie auch ganz bestimmt nicht urheberrechtlich geschützt sind. Das gilt auch für Avatare und Profilbilder, verwendet sie nur wenn ihr auch die Rechte daran habt. Mal eben ein nettes Bild verwenden das ihr gefunden habt is´ nicht! Ich werde alles Fragwürdige was mir entsprechend auffällt ohne nähere Recherche und Nachfrage löschen, weil ich nicht die Möglcihkeit habe für jedes einzelne Fremdsmilie zweifelsfrei zu prüfen ob es wirklich Freeware ist.

Natürlich können die hier vorhandenen Clic- bzw. Cosgan-Smilies, die wir auf Clic für die Beiträge zur Verfügung stellen dürfen (und auch sämtliche Smilies die nexus ansonsten ja standardmässig noch unter faq.php anbietet auch nutzen. Aber KEINE Direktlinks zu andren Smilieseiten oder Grafiken bitte. Sicher ist sicher.
Nie. Niemals. Wirklich niemals., und selbstverständlich könnt ihr alle Grafiken von Clic und nexusboard direkt verlinken

Danke

Texte oder Bilder, die gegen diese Regeln verstoßen könnten, werden ohne Nachfragen gelöscht oder editiert. Und wir müssen es leider bei allen Usern so handhaben, die uns (also CliC) evtl. entstehenden Kosten durch Fehlverhalten (Verstoß gegen diese Boardregeln) an den User weiter zu leiten und von ihm einzutreiben.
Im Wiederholungsfall sehen wir uns leider gezwungen, den jeweiligen User zu sperren und löschen.
Die dabei entstehenden Kosten umfassen neben ABmahngebühren etc. auch die Kosten, die zur Feststellung der Daten der Person führen, die uns auf diese Weise finanziellen Schaden zufügen sollte.

Liebe Grüße und danke jetzt schon fürs Beachten und fürs Mithelfen, dass CliC auf diese Weise kein unnötiges Geld ausgeben muss.
Ingrid

(ich bedanke mich bei tommie vom Saufnixboard für seine Erlaubnis, einen Teil der dort zu diesem Thema aufgestellten Regeltexte auch hier verwenden zu dürfen; sparte mir viel Zeit und erneute Arbeit. Danke!)

06.04.2011 18:52
#2 RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Ergänzung:
Künftig können aufgrund einer Umstellung der Forensoftware keine YouTube-Videos mehr so eingebettet werden, dass man sie gleich in den Beiträgen des Forums abspielen kann..
Der Code kann beim Einbetten dann nicht mehr als Player angezeigt werden, sondern nur als irrer Text - also lieber gleich lassen sonst schauen die Beiträge nur noch kryptisch aus.
Das Einbetten als Player ist urheberrechtlich eh ´ne relativ bedenkliche Sache (deshalb gehe ich hier auch drauf ein) und daher ist´s mir lieb dass die Funktion deaktiviert ist. Nimmt mir Arbeit und Entscheidungen ab.
Also künftig bitte einfach den Link zur ZielURL (Internetadresse) setzen, wenn ihr auf ein Video verweisen wollt - das ist selbstverständlich ok. (und war´s auch schon immer).
Viele Grüße
Ingrid

05.02.2014 13:58
#3 RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Kleines Update (und den Rest dieses Themenfadens hier nochmal zur Auffrischung zu lesen kann auch nicht schaden :ingma
Guckt mal , hier in diesem Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...n-a-951579.html ist brandaktuell ebenfalls die Video-Einbettungs-Problematik beschrieben.
Da die Rechtslage also nach wie vor unklar ist, fühlen wir uns in unserer restriktiven Handhabung - generell keine Einbettung von Videos hier im Forum - bestätigt. Es bleibt also auch künftig dabei.

Viele Grüße Ingrid

JÖKvomPott
26.03.2014 21:32
RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Hallo,
schon nicht so einfach mit den ganzen echten Gesetzen!!! Was ist wenn man die erlaubnis hat zu zietieren,
möchte demnächst eine Rubrik machen die lautet
,,Der Spruch der Woche" . Wenn ich/man darf.
lg

27.03.2014 10:59
#5 RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Zitat von JÖKvomPott im Beitrag #4
Hallo,
schon nicht so einfach mit den ganzen echten Gesetzen!!! Was ist wenn man die erlaubnis hat zu zietieren,
möchte demnächst eine Rubrik machen die lautet
,,Der Spruch der Woche" . Wenn ich/man darf.
lg

Hallo mein Lieber, ja, es ist gerade heutzutage eine wichtige und recht weitreichende Aufgabe, sich darum zu kümmern, dass unangenehme Konsequenzen vermieden werden. Urheberrecht für Wort und Bild ist eine extrem komplexe Sache. (Zum Glück habe ich damit auch beruflich zu tun und daher kenn ich mich einigermassen gut damit aus)
Es ist keine im Hinblick auf Rechtssicherheit gute Idee, einen "Spruch der Woche" zu posten.
Selbst mit Nennung des Urhebers besteht ein "Restkritisches Moment".
Auch dann ist ein gewisses Abmahnrisiko gegeben, auch wenn die Rechtssprechung da uneindeutig ist - daher möchte ich dass wir vermeidbares Risiko umgehen udn auf der sicheren Seite bleiben. Da ich weder Zeit noch Lust habe jeden einzelnen Beitrag genauer daraufhin zu überprüfen und jeweils aktuelle urheberrechtliche Recherchen anzustellen, muss ich leider darum bitten, es als generelle Vorgabe hier im Forum zu sehen, keine fremden Texte hier zu posten - weder als geschriebenes Wort noch in eine Grafik eingefügt, und auch nicht auszugsweise.
Wenn ihr irgendwo tolle, passende Texten und Sprüche finde, sind aber Links die dort hin führen wo sie stehenr kein Problem; nur den Text selbst möchte ich hier im Forum ausnahmslos nicht stehen haben.
Danke fürs Verständnis, ist in Euer aller Interesse - denn wenn CliC für bewusste oder unbewusste Verstöße zur Kasse gebeten wird ist selbige mit Sicherheit leer und wir können dichtmachen; das Geld investieren wir lieber in die Qualität unserer Angebote für die CliCies. :-)

viele Grüße von Ingrid

PS: Clean ist cool!

04.08.2014 10:43
#6 RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Bitte nicht vergessen - bitte niemals hier im Forum in Eure Beiträge fremde Texte reinkopieren (also nicht von Euch selbst formulierte), immer nur den Link dazu. Danke.
*Threadhochschubs/bitte-dazu_auch_vorangehenden Beitrag lesen*

viele Grüße von Ingrid

07.07.2015 13:12
#7 RE: Urheberrechte/Copyright - unbedingt alle lesen! Zitat · antworten

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals eindringlich bitten, diesen Thread hier zu lesen und zu beachten.
Und ich möchte Euch außerdem dringendst bitten auffordern, Fotos und Texte nur zu benutzen, wenn ihr auch eindeutig nachweisen könnt, dass sie entweder lizenzfreie urheberrechtlich unkritische Freeware oder Eure EIGENEN SELBSTGEMACHTEN Texte, Fotos und Grafiken sind.
Dankeschön!

viele Grüße von Ingrid

Sprung  
CliC social media Streiflicht:

disconnected CliC Themen Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei

Xobor Forum Software von Xobor